Schulungen

Unsere angebotenen Module
Was ist Datenschutz? Wann komme ich bei der Arbeit mit Datenschutz in Berührung? Welche Pflichten habe ich bezogen auf meine Arbeit mit personenbezogenen Daten?
Welche Angriffe gibt es auf IT-Systeme? An welchen Stellen können Daten und Informationen abhanden kommen? Wie kann ich Sicherheitspannen vorbeugen?
Warum müssen unternehmensfremde Personen registriert werden? Wie gehe ich mit Besuchern richtig um? Wie kann ich mithelfen Betriebsspionage zu vereiteln?
Wer hat Einsicht in die Personalakte? Wie gehe ich mit externen Anfragen um? Was muss bei Krankmeldungen und Attesten beachtet werden? Wann darf ich welche Daten von Mitarbeiter/innen weitergeben?
Welche Briefe darf ich auf keinen Fall öffnen? Welche Verantwortung habe ich während der Zustellung von Post?
Welche Daten darf ich zu Kundenterminen mitnehmen? Notebook am Flughafen vergessen? USB-Stick auf dem Parkplatz gefunden? Warum ist die Mitnahme von Notebook, Smartphone & Co im Datenschutz so besonders?
Was ist bei Home-Office zu beachten? Welche Gefahrenquellen gibt es bei Datenverarbeitung in privaten Räumlichkeiten? Wie kann mit diesen umgegangen werden?
Wann komme ich mit Datenschutz in Berührung? Wie muss ich Datenschutz im Arbeitsalltag umsetzen?